Haus der Wahrheit

wo jeder nach der Wahrheit suchen kann...

Wie darf man im Forum diskutieren?Wie benutzt man das Forum?

Hier stellen wir unser Konzept vor, wie wir die Wahrheit definieren und suchen, sowie die Regeln des Forums.

Wie darf man im Forum diskutieren?Wie benutzt man das Forum?

Beitragvon AbuBakr » Mo Mär 21, 2011 12:40 am

assalamu

Liebe Geschwister im Islam, liebe Nichtmuslime, Liebe Debattengegner,

da wir in einem Forum aktiv sind, wo nach der Wahrheit gesucht werden soll, und da der Weg der Suche der Dialog und die Diskussion ist, und aufgrund der Tatsache, dass ich leider meistens mit den Gegnern alleine diskuttieren muss, möchte ich ein System für die Diskussionen zwischen den unterschiedlichen Religionen und Gruppen etablieren, mit dem Ziel, diese heiße Diskussionen sachlich und ruhig zu erhalten, und damit keine Seite unter Zeitdruck gesetzt wird. Aus Erfahrung im Forum mögen manche Dialoggegner gerne die Zeitmangel der anderen Seite auszunutzen, um dadurch eine gefälschte Stärke zu zeigen. Deshalb werden die interreligiösen Diskussionen ab heute nicht mehr in mehreren Threads und in mehreren Themen laufen, sondern in einem Thread, wo jeder die gleiche Zeit und Chance bekommt.

Die Mitglieder, die sich im Forum nur unterhalten wollen, oder allgemeine kurze Fragen stellen wollen, ohne nun größere Diskussionen durchzuführen, sind von dieser Regel nicht betroffen. Sie können gerne ihre Fragen stellen und kurz auch diskutieren.

Die Geschwister, die der Salaf folgen, können auch gerne unsere Religion weitererklären. Sie können auch gerne ihren Wunsch äußern mit anderen neuen Mitgliedern in einer Threaddebatte zu debattieren. Ich würde mich mich auf die interessierten Debbateure der Sunniten freuen.

Nun die Anhänger anderer Glaubensrichtungen und Religionen ausser dem sunnitischen Islam, sind um folgendes gebeten:

1) Vor der Teilnahme an die Diskussionen im Forum, sollte sich jedes neue Mitglied in der Vorstellecke vorstellen, und seine Religion oder Glaubensrichtung zusammenfassend erklären.
2) Das neue Mitglied wird herzlich willkommen, für ihn wird dann ein entsprechendes Thread geöffnet, wo er das Thread mit irgendwas anfangen kann. Er kann die Regeln der Diskussionm im Thread, das Thema bestimmen, das ihn interessiert, selber bestimmen, und wenn er noch mit einem bestimmten Mitglied diskutieren will, dann kann er seinen Wunsch auch äußern.

Ich hoffe, mit dieser Maßnahme ein gutes und gerechtes System im Forum entwickeln zu können, damit man nur ruhige Diskussionen führen kann, ohne dass man unter irgendeiner Art von Druck gesetzt wird. Unser Ziel sind gerechtige und ruhige Diskussionen.

Möge Allah uns alle rechtleiten.

assalamu
AbuBakr

Zurück zu Konzept und Regeln