Haus der Wahrheit

wo jeder nach der Wahrheit suchen kann...

Wie folge ich der Wahrheit?

Hier könnt ihr eure Witze schreiben, und alles, was euch einfällt an schönen Geschichten.

Wie folge ich der Wahrheit?

Beitragvon ibn ʿUmar » Sa Nov 24, 2012 3:47 pm

„Sei aufrichtig bei der Suche nach der Wahrheit und eigne dir zwei Maximen an: Sei ehrlich zu andren und sei ehrlich zu dir selbst. Sei ehrlich zu andren, indem du ihnen das berichtest, was die Wahrheit ist. Wie soll dir jemand helfen, wenn er nicht weiß, was du brauchst? Es ist das Gleichnis eines Fragenden, der den Antwortenden mit seiner realitätsfernen Frage derart bedrängt, dass dieser nichts weiter tun kann, als auf das zu antworten, auf das er zu antworten gebeten wird; indes diese Frage hinsichtlich einer produktiven Antwort ohnehin dadurch ad absurdum geführt ist, dass sie nichts weiter als eine Suggestivfrage ist. Sei ehrlich zu dir selbst, indem du dich nichts weiter als der Wahrheit verpflichtest; drum verlasse für sie die Tradition und deine eignen Sympathien. Wenn du hernach die Wahrheit von der Falschheit in einer Sache nicht zu unterscheiden vermagst, so bist du entschuldigt, gemäß der Worte Aḷḷāhs: (Aḷḷāh erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag.) [2:286; sinngemäß], sowie: (So fürchtet Aḷḷāh nach Vermögen.) [64:16; sinngemäß] Was wir nicht können, wurde uns nicht zu tun auferlegt; doch wisse, dass das blinde Befolgen eines Menschen, sei es in einer Angelegenheit, die für das gemeine Volk leicht oder schwer verständlich ist, nicht erlaubt ist, solange du Wahrheit von Falschheit zu unterscheiden vermagst: (Am Tage, da ihre Gesichter im Feuer hin und her gedreht werden, sagen sie: „O hätten wir doch Aḷḷāh gehorcht und hätten wir dem Gesandten gehorcht!“ Und sie sagen: „Unser Herr, wir haben ja unseren Meistern und unseren Großen gehorcht, und da haben sie uns vom Wege abirren lassen.) [33:67; sinngemäß] Sodann sage ich dir, o Bruder und o Schwester: Folge der Wahrheit, wo immer sie auch sein mag, denn gewiss hast du nicht die Wahrheit gepachtet.“
ibn ʿUmar

Zurück zu Witze und schöne Geschichten