Haus der Wahrheit

wo jeder nach der Wahrheit suchen kann...

Rätselthread

Hier könnt ihr eure Witze schreiben, und alles, was euch einfällt an schönen Geschichten.

Re: Rätselthread

Beitragvon ibn ʿUmar » Mi Apr 24, 2013 6:05 am

assalamu

7. Der Mann hatte ursprünglich 7 Eier im Korb. Ein bisschen wenig für eine Farm, aber so ist nunmal das Rätsel ^^

Tipp: Man muss rückwärts denken.
ibn ʿUmar

Beitragvon ibn ʿUmar » Mi Apr 24, 2013 1:28 pm

ibn ʿUmar hat geschrieben:Tipp: Man muss rückwärts denken.

Wenn wir wissen wollen, wie viele Eier der Farmer vor dem letzten Verkauf hatte, rechnen wir:

x-(x/2+1/2)=0 (x ist der Anfangsbestand, und von diesem Anfangsbestand wir die Hälfte (sprich, x/2) abgezogen, und dann nochmal ein halbes Ei "dazu")

, und lösen das Ganze nach x auf:

x-(x/2+1/2)=0x-x/2-1/2=0 |+1/2 ⇔ x-x/2=1/2 |*2 ⇔ 2x-x=1x=1

Und dann rechnen wir uns rückwärts "durch", indem wir »(...+0,5)*2« (das Gegenteil von »(.../2)-0,5«!) rechnen:

(1+0,5)*2=3

Und wieder: (...+0,5)*2

(3+0,5)*2=7

Und schwuppdiwupp, haben wir die Lösung!
ibn ʿUmar

Beitragvon Sakina » Mo Apr 29, 2013 2:51 pm

assalamu

Der Lösungsweg ist richtig, masha Allah.
Bereit für das nächste Rätsel?

Diesmal ein Rätsel, dessen Lösung ich selbst nicht nachvollziehen konnte. Vielleicht klappts bei euch ja besser:

Ein Metzger möchte innerhalb von einer Woche 40 Schafe schlachten, ABER er darf jeden Tag nur eine ungerade Anzahl schlachten und muss die Anzahl dann die ganze Woche beibehalten (schlachtet er z.B. Montag 7, muss er Dienstag, Mittwoch, Donnerstag etc auch 7 schlachten). Welche Anzahl muss er also schlachten, damit er innerhalb von einer Woche 40 Stück geschlachtet hat?
Sakina

Beitragvon ibn ʿUmar » Mo Apr 29, 2013 3:13 pm

bismillah
assalamu

Sakina hat geschrieben:Diesmal ein Rätsel, dessen Lösung ich selbst nicht nachvollziehen konnte. Vielleicht klappts bei euch ja besser:

Ein Metzger möchte innerhalb von einer Woche 40 Schafe schlachten, ABER er darf jeden Tag nur eine ungerade Anzahl schlachten und muss die Anzahl dann die ganze Woche beibehalten (schlachtet er z.B. Montag 7, muss er Dienstag, Mittwoch, Donnerstag etc auch 7 schlachten). Welche Anzahl muss er also schlachten, damit er innerhalb von einer Woche 40 Stück geschlachtet hat?

Möchte er einfach nur 40 Schafe schlachten, oder genau 40? Oder hab' ich schon zu viel verraten? ^^
ibn ʿUmar

Beitragvon Sakina » Do Mai 02, 2013 1:17 pm

assalamu
es müssen genau 40 sein.

Als Tipp: überlege dir, wie du eine Woche einteilen könntest, damit du trotz der ungeraden Anzahl geschlachteter Schafe auf 40 kommst.
Sakina

Beitragvon Moe » Fr Mai 03, 2013 7:32 pm

Sakina hat geschrieben:assalamu
es müssen genau 40 sein.

Als Tipp: überlege dir, wie du eine Woche einteilen könntest, damit du trotz der ungeraden Anzahl geschlachteter Schafe auf 40 kommst.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ganz ehrlich: RAUS DAMIT! ICH WILLS WISSEN!!!!!

Moe

Beitragvon ibn ʿUmar » Fr Mai 03, 2013 7:49 pm

Moe hat geschrieben:السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ganz ehrlich: RAUS DAMIT! ICH WILLS WISSEN!!!!!

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Puh, dann bin ich ja doch nicht allein...
ibn ʿUmar

Beitragvon Sakina » Sa Mai 04, 2013 7:12 am

assalamu

wie gesagt, ich kann die Lösung selber heute immer noch nicht nachvollziehen, aber alle anderen, die von der Lösung hörten, meinten "ahhhhh, verstehe!" .

Noch ein Tipp, Sonntagabend löse ich auf inschallah :
Man kann eine Woche nicht nur nach Montag, Dienstag, Mittwoch etc aufteilen, sondern auch nach Mittage, Nachmittage etc.
Sakina

Beitragvon Majid Omar » Sa Mai 04, 2013 1:28 pm

assalamu

kein einfache Rätsel !! ich glaub auch nicht dass es ein nachvollziehbare Lösung dafür gibt.

Das Problem ist und bleibt 40 kann man nicht durch 7 teilen am Ende kommt ein komaZahl raus!

40:7= 5,71 Schafe

teilen wir die 7 Tage in Stunden:

7x24=168 stunden / 40:168= 0,24 Schafe pro Stunde / 0,238x24= 5,71 Scharfe pro Tag !

wie auch immer man den Tag teilt also in Morgen, Vormittag, Mitag, Nachmittag, Abent und Nachts.

man kann nicht jeden Tag die gleiche Menge von Schafe schlachten und am Ende auf 40 kommen das geht nicht! auch wenn man wenige als Sieben Tage rechnet! da steht ja: "innerhalb von einer Woche" und nicht 7 Tage ! trotzdem mit einer ungerade Zahl auf vierzig zukommen halte ich für unmöglich! die einzige Zahl die ungerade ist die auf 40 kommt oder durch 40 teilbar ist ist die Zahl 1(Eins) dafür müssen wir aber die Woche in Stunden teilen. Ohne KomaZahl kommen wir aber trotzallem nicht weiter !!

5,71 Scharfe ist die Lösung ^^

oder er schlachtet alle 40 Schafe am Montag und khalas, dann tun wir so als wäre 40 ungerade Zahl.

:) ich warte lieber bis die Schwester die Lösung postet.

____
@Sakina ApfelRätsel hast Du richtig gelöst!
Majid Omar

Beitragvon Sakina » So Mai 05, 2013 6:27 pm

assalamu

Ja, genauso sehe ich es auch, wie man es auch dreht und wendet, man kommt nicht auf 40. Nun gut, hier die Lösung:

Eine Woche hat 8 Nächte, deswegen kann man die 40 durch 5 teilen, es werden also jeweils 5 Schafe geschlachtet.

Ich verstehe das nicht! Selbst wenn man sagen würde, der Montag beginnt ja eigentlich schon am Sonntagabend, dann hätte man Sonntagabend-Montagabend-Dienstagabend-Mittwochabend-Donnerstagabend-Freitagabend-Samstagaben-Sonntag. Das wäre eine Aufteilung durch 8, wobei der Sonntag aber doppelt gezählt werden würde.. wenn das einer versteht, wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn er Licht in die Sache bringen würde. Für alle anderen um mich herum war die Lösung nämlich glasklar (oder sie wollten nicht zugeben, dass sie es auch nicht verstanden haben).
Sakina

VorherigeNächste

Zurück zu Witze und schöne Geschichten