Haus der Wahrheit

wo jeder nach der Wahrheit suchen kann...

Ismailiten - Sunniten

Ismaeliten sind eine religiöse Gruppe, die aus Schiitentum stammt, und nur 7 Imame anstatt die 12 anerkennt. Deshab werden sie 7-Imamiten genannt.
Forumsregeln
Beleidigung von Personen ist streng verboten!

Re: Ismailiten - Sunniten

Beitragvon Ismailiet » So Sep 12, 2010 1:57 am

Ibn Muhammed hat geschrieben:
Wer ist Allah? Was ist Allah? Wo ist Allah?

bismillah assalamu

Allāh hat uns diese frage, im Qurʿān, klipp und klar beantwortet. Nur gibt es einige die halt fürchten Allāh mit seiner Schöpfung zu vergleichen und haben all diese Beweise abgelehnt und verdreht.

Allāh, Erhaben ist Er, sagt im Qurʿān: Glaubt ihr in Sicherheit davor zu sein, daß Wer im Himmel ist, die Erde mit euch versinken läßt, so daß sie sich dann hin und her bewegt? Oder glaubt ihr euch in Sicherheit davor, daß Wer im Himmel ist[..] - Surah 67 Vers 16 - 17

Weiterhin heißt es im Qurʿān al-Karīm: „O Hamam, baue mir einen Turm, so dass ich die Zugänge erreiche, die Zugänge zu den Himmeln, damit ich ihn sehen kann, den Gott Musas, und ich halte ihn wahrlich für einen Lügner.“ (40:36-37)

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, das mit ''fi sama'' eigentlich über den Himmel bedeutet. Ein gutes Beispiel sehen wir an diesem Vers: So reist auf/über (fi) der Erde [9:2] und ...ich will euch auf/über (fi) den Stämmen von Palmbäumen kreuzigen [20:71]

Und genau so haben es die Salaf as Salih verstanden.

Es gibt noch viele weitere Beweise, aus dem Qurʿān al-Karīm

Es liegt aber an dir, ob du nun Taʿwil machst und es so drehst das Allāh nicht damit gemeint ist oder Firʿaun einfach gelogen hat

assalamu

Salam,

kannst du bitte dein Posting in einfachen Worten wiedergeben. Ich verstehe den Sinn deiner Erläuterung überhaupt nicht. Und was ist mit "Taʿwil" gemeint?

Danke
Ismailiet

Beitragvon Ibn Muhammed » So Sep 12, 2010 1:57 pm

bismillah assalamu

In einfache Worte: Allāh ist über dem Himmel, separat von seiner Schöpfung. Er ist nicht überall, nicht in uns sondern über den 7 Himmeln.

Taʿwil bedeutet so viel wie Interpretieren. Einige machen einen ''falschen taʿwil'', so das Allāh nicht über seinen Himmel wäre und verdrehen diese Tatsache.
Ibn Muhammed

Beitragvon Ismailiet » So Sep 12, 2010 4:20 pm

Ibn Muhammed hat geschrieben:bismillah assalamu

In einfache Worte: Allāh ist über dem Himmel, separat von seiner Schöpfung. Er ist nicht überall, nicht in uns sondern über den 7 Himmeln.

Taʿwil bedeutet so viel wie Interpretieren. Einige machen einen ''falschen taʿwil'', so das Allāh nicht über seinen Himmel wäre und verdrehen diese Tatsache.

Salam,

also wenn Allah separat von seiner Schöpfung ist, dann stimmt ja der folgende Vers auch nicht: 50:16
"Wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen alles, was sein Fleisch ihm zuflüstert; denn Wir sind ihm näher als die Halsader."

Näher als die Halsader ist schon im Körper drin!!!
Ismailiet

Beitragvon Ibn Muhammed » So Sep 12, 2010 5:17 pm

August hat geschrieben:

Salam,

also wenn Allah separat von seiner Schöpfung ist, dann stimmt ja der folgende Vers auch nicht: 50:16
"Wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen alles, was sein Fleisch ihm zuflüstert; denn Wir sind ihm näher als die Halsader."

Das war nun deine Interpretation des Vers, die keinen Maßstab in der ʿAqīdah der Muslime hat.

Ich weiß nicht wie es bei euch Shīa ist, aber unter den Sunnis sind wir uns einig, das hier mit Allāhs wissen gemeint ist und nicht sein selbst!

Man muss schon den Qurʿān richtig verstehen, sonst endet man so wie der Kāfir hier im Video, der behauptet das die Sūrah al-Fatīḥa aussagt, das Allāh uns dient:

http://www.youtube.com/watch?v=UfiF1uIZVHs
Ibn Muhammed

Beitragvon Ismailiet » So Sep 12, 2010 6:51 pm

August hat geschrieben:

Salam,

Das war nun deine Interpretation des Vers, die keinen Maßstab in der ʿAqīdah der Muslime hat.

Ich weiß nicht wie es bei euch Shīa ist, aber unter den Sunnis sind wir uns einig, das hier mit Allāhs wissen gemeint ist und nicht sein selbst!

Man muss schon den Qurʿān richtig verstehen, sonst endet man so wie der Kāfir hier im Video, der behauptet das die Sūrah al-Fatīḥa aussagt, das Allāh uns dient:

http://www.youtube.com/watch?v=UfiF1uIZVHs

Salam,

was ist Allahs Wissen?
Ismailiet

Beitragvon Ibn Muhammed » So Sep 12, 2010 6:53 pm

bismillah assalamu

Allāh ist wissend über alle Dinge, die auf der Erde so wie im gesamten Universum geschehen. Ich denke das reicht als Antwort
Ibn Muhammed

Beitragvon Ismailiet » So Sep 12, 2010 8:21 pm

Allāh ist wissend über alle Dinge, die auf der Erde so wie im gesamten Universum geschehen. Ich denke das reicht als Antwort

Salam,

das heisst, das ganze Wissen von Allah ist in uns?
Ismailiet

Beitragvon Ibn Muhammed » So Sep 12, 2010 10:35 pm

August hat geschrieben:

Salam,

Stell dich nicht so blöd an
Ibn Muhammed

Beitragvon Ismailiet » So Sep 12, 2010 11:57 pm

August hat geschrieben:

Salam,

Stell dich nicht so blöd an

Nein mein Bruder!!!!
Deine Anfangsformulierung ist im Grundsatz falsch. Es ist dann nicht das Wissen gemeint, sondern Allah selbst. Denn wenn es Wissen ist, dann müsste das ganze Wissen von Allah in uns sein. Eure Interpretation ist hier vollkommen falsch.

Dein Zitat:

Und dann weiter:

Wo stelle ich mich jetzt blöd an?
Ismailiet

Beitragvon AbuBakr » Mo Sep 13, 2010 11:46 am

August hat geschrieben:was ist Allahs Wissen?
Nein mein Bruder!!!!
Deine Anfangsformulierung ist im Grundsatz falsch. Es ist dann nicht das Wissen gemeint, sondern Allah selbst. Denn wenn es Wissen ist, dann müsste das ganze Wissen von Allah in uns sein. Eure Interpretation ist hier vollkommen falsch.

Was ist Allahs Wissen!!!

Weißt du, was der Unterschied zwischen dir und deinem Wissen? Wenn du ein Buch mal liest, dann hast du dein Wissen erweitert, aber du bist derselbe August, wie vor dem Lesen des Buches.

Allahs Wissen umfasst alles, und das bedeutet, dass Allah weiß alles, was geschieht. Das heißt aber nicht dass Allah mit sich selbst überall ist.

Wenn du weißt, wer dein Imam ist, dann bist du in deinem Imam?? Diese Idee ist total kommisch, dass wenn man über etwas weiß, dann ist man in diesem etwas. Das wird dir keiner glauben. Denn draufhin würde das bedeuten, dass wenn du was eine Maus weißt, dann bist du eine!! Akzeptierst du sowas?? Ich habe nun die Maus als Beispiel genommen, denn die Wissenschaftler nehmen sie gerne in ihren Experminten und wissen auch vielen über sie.

Wer hat dir gesagt, dass wir das ganze Universum sind?? Wir sind ein kleineste Teil dieser Welt, und Allah weiß alles über uns. Nicht alles, was Allah weiß, ist in uns. Das klingt komisch an, dass man das Wissen Allahs in den Menschen einschränkt!!

assalamu
AbuBakr

VorherigeNächste

Zurück zu Dialog zwischen Ismaeliten Schia und Sunniten.