Haus der Wahrheit

wo jeder nach der Wahrheit suchen kann...

Dürfen Eltern ihren Kindern ihre Schulden zwingen?

Hier können die Mitglieder Ihre Anzeigen aufgeben, Lebenspartner kennenlernen, sowie ihre Hilferufe, und Suchen anzeigen.
Forumsregeln
Bitte Kopierechte beachten. Benutzer haften für Inhalte. HDW haftet nicht für Inhalte. Möglichst keine Privatdaten angeben!!

Dürfen Eltern ihren Kindern ihre Schulden zwingen?

Beitragvon Janan » Do Jul 21, 2011 6:22 pm

bismillah
assalamu

Inwieweit dürfen Eltern gehen? Haben die Eltern das Recht, ihren Kindern, welche eine eigene Familien haben, zwingen, ihre Kosten / Schulden zu bezahlen? Müssen die Kinder die Schulden / Kosten der Eltern bezahlen? Verstösst man gegen Allah swt Seine Gesetze, wenn man sich weigert für die Eltern aufzukommen, weil man eine eigene Familie hat und die Mittel begrenzt sind?

barakallah
Janan

Re: Dürfen Eltern ihren Kindern ihre Schulden zwingen?

Beitragvon Janan » Do Jul 21, 2011 8:48 pm

bismillah
assalamu

Barak Allahu fik achi, aber ich weiss nicht, wie es im Falle zwischen Sohn (sowie seine eigene Familie) und Mutter ist. In dem Link wird die Situation zwischen Mutter und Tochter (sowie ihre eigene Familie) behandelt und dass die der Ehemann mehr Recht auf Gehorsam hat als die eigene Mutter es von ihrer Tochter hat.

Es ist allgemein die Frage, inwieweit Eltern den Kindern aufzwingen können, ihre Kosten / Schulden zu bezahlen?
Janan

Beitragvon Moe » Do Jul 21, 2011 9:06 pm

Salam

Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, was die Antwort auf Deine Frage ist. Das geht auch teilweise aus der von mir genannten Fatua heraus.
Ich frage InshaAllah zunächst einen ehemaligen Schüler von Shaykh Usamah Ayuub, sollte er morgen dort Jumu'ah beten, wo er es sonst auch tut und frage ihn, ob meine Vermutung stimmt.

Nochmal zum Verständnis:

Die Eltern haben Schulden und Deine Frage lautet, inwieweit das Recht der Eltern über die Kinder reicht, inwiefern diese für die Schulden aufkommen müssen?

Salam
Moe

Beitragvon Janan » Do Jul 21, 2011 10:24 pm

bismillah
assalamu

Najam Achi. Haben die Eltern das Recht ihren Kindern ihre eigenen (Schulden / Kosten) aufzuzwingen?
Dürfen Eltern ihren Kindern befehlen "Bezahle jene Rechung", oder "Nimm einen Kredit und kaufe mir jenes", oder "Bezahle meine Schulden", etc., obwohl auch noch die Kinder selber eigene Familien haben?
Dürfen Eltern auf den Kosten ihrer Kinder leben, obwohl sie selber mehr besitzen als die Kinder?

Im Endeffekt darf man vom Islam eh keinen Kredit auf Zins aufnehmen, aber was ist das Urteil über solche Leute?

Allahi kater cheyrak für deine Bemühungen!
Janan

Beitragvon Moe » Fr Jul 22, 2011 3:17 pm

Salam

Die Kinder dürfen ihren Eltern nur im Erlaubten befolgen. Deshalb dürfen sie keine Zinskredite für
sie aufnehmen. Du fragst:
"Dürfen Eltern ihren Kindern befehlen "Bezahle jene Rechung", oder "Nimm einen Kredit und kaufe mir jenes", oder "Bezahle meine Schulden", etc., obwohl auch noch die Kinder selber eigene Familien haben?"

1) Hierzu erwarte ich die Antwort des Bruders. Er selbst weiß es nicht sicher und fragt nach InshaAllah.
2) Zinskredite zu nehmen ist nicht erlaubt.
3) hier gilt das gleiche wie in 1). In beiden Fällen ist es zu klären, inwiefern die Eltern für ihre eigene Schulden aufkommen können.

Ob nun die Eltern auf Kosten der Kinder leben dürfen, ist abhängig von bestimmten Faktoren, nämlich ob die Eltern bedürftig sind oder nicht. Falls ja, ist die Antwort klar, falls nein, so weiß ich es nicht und ich erwarte diesbezüglich wiederum die Antwort des Bruders InshaAllah.

Alternativ kann ich InshaAllah Shaykh Mutwali Musa anrufen, wenn Du ganz dringend eine Antwort brauchst.

Salam
Moe

Beitragvon Janan » Fr Jul 22, 2011 3:48 pm

bismillah
assalamu

Möge Allah swt deine Hände segnen für deine Unterstützung.
Die Antwort pressiert nicht, insaAllah.

Moe hat geschrieben:"Dürfen Eltern ihren Kindern befehlen "Bezahle jene Rechung", oder "Nimm einen Kredit und kaufe mir jenes", oder "Bezahle meine Schulden", etc., obwohl auch noch die Kinder selber eigene Familien haben?"
Richtig achi, najam.

Moe hat geschrieben:Ob nun die Eltern auf Kosten der Kinder leben dürfen, ist abhängig von bestimmten Faktoren, nämlich ob die Eltern bedürftig sind oder nicht
Hier ist aus einem Fall auszugehen, wo die Eltern unbedürftige Leute sind, die mehr besitzen als ihre Kinder.

Im Endeffekt kann man sich fragen, ab wann man jemanden als bedürftig bezeichnet.
Ist man bedürftig, wenn man Immobilien besitzt, aber dennoch seine Schulden / Kosten / Kredite nicht selber bezahlen kann? Ich gehe davon aus, dass die Antwort ein Nein ist. Daher bezeichne ich die Eltern (siehe oben) als unbedürftige Leute, abgesehen davon, dass ein solches Verhalten als Dunya-liebend bezeichnet werden kann.

Allahi qawiyk.

Wer ist eigentlich dieser Scheych Mutwali Musa? Woher kommt er, wenn ich fragen darf? Lebt er im Ausland?
Janan

Beitragvon AbuBakr » Di Jul 26, 2011 1:00 pm

assalamu

Wer ist eigentlich dieser Scheych Mutwali Musa? Woher kommt er, wenn ich fragen darf? Lebt er im Ausland?

Er kommt ürsprunglich aus Ägypten und wohnt in Aachen und ist auch der Imam von Masjid Abu Bakr in Köln. Er folgt auch dem Salaf, wie wir, und ist ein sehr guter, aktiver und beliebter Gelehrte.

assalamu
AbuBakr

Beitragvon Daveti99 » Di Jul 26, 2011 1:09 pm

AbuBakr hat geschrieben: Wer ist eigentlich dieser Scheych Mutwali Musa? Woher kommt er, wenn ich fragen darf? Lebt er im Ausland?

Er kommt ürsprunglich aus Ägypten und wohnt in Aachen und ist auch der Imam von Masjid Abu Bakr in Köln. Er folgt auch dem Salaf, wie wir, und ist ein sehr guter, aktiver und beliebter Gelehrte.

Ja ich kenne ihn auch mashallah....Er ist in der Masjid Abubakr in Köln....
Daveti99

Beitragvon Janan » Mi Jul 27, 2011 8:03 pm

bismillah
assalamu

barakallah
Janan

Zurück zu Anzeigen (Heiratsanzeigen, Wohnungsuchen, Hilferufe..)