Haus der Wahrheit

wo jeder nach der Wahrheit suchen kann...

Wir übersetzen insha Allah

Hier können die Mitglieder Ihre Anzeigen aufgeben, Lebenspartner kennenlernen, sowie ihre Hilferufe, und Suchen anzeigen.
Forumsregeln
Bitte Kopierechte beachten. Benutzer haften für Inhalte. HDW haftet nicht für Inhalte. Möglichst keine Privatdaten angeben!!

Re: Wir übersetzen insha Allah

Beitragvon MUVAHHID » Di Jan 31, 2012 7:55 am

assalamu
Erst mal danke an euch beiden Sakina ,Abu bakr.
Eigentlich sollte es bei diesem Text um die Erbe gehen und nicht Verpfendung da habe ich eine falsche antwort bekommen als beweis.Ich melde mich wieder inschallah
assalamu
MUVAHHID

Beitragvon naima » Di Feb 07, 2012 8:03 pm

assalamu

was heißt dieses wort "ahsanti"?

ich nehme an das ist ein arabisches wort?

assalamu
naima

Beitragvon naima » Di Feb 07, 2012 8:24 pm

assalamu

ps: und was bedeutet der name "naima" ausgesprochen wird er "neima" ist arabisch. bis jetzt hatte ich nur übersetzungen von nicht-arabern. und stimmt es das dieser name auch im heiligen quran steht?

assalamu
naima

Beitragvon Sakina » Di Feb 07, 2012 10:44 pm

assalamu

naima hat geschrieben:was heißt dieses wort "ahsanti"?

ahsant ist ein arabisches Wort, gibt es aber auch im Persischen. Ahsant ist soweit ich weiß etwas, was besser als gut ist; wenn ich beispielsweise die beste Note in der Klasse habe, dann steht unter meiner Klausur nicht "gut" sondern "ahsant". Vielleicht könnte man sagen "vortrefflich" oder "excellent". Vielleicht sollte lieber ein Araber antworten, ich kann es nur sinngemäß wiedergeben; jedenfalls ist es etwas sehr positives.

Jedes Adjektiv mit einer i-Endung bezieht sich im persischen auf die zweite Person singular, folglich würde ahsanti bedeuten "du bist ahsant". Vielleicht ist es aber auch eine andere Sprache und es heisst was ganz anderes, hast du keinen ganzen Satz dazu? Im Kontext würde sich das leichter erkennen lassen inschallah

naima hat geschrieben:
und stimmt es das dieser name auch im heiligen quran steht?

das habe ich auch gehört, man bezieht sich wohl hierbei auf den Vers
"الَّذِينَ قَالَ لَهُمُ النَّاسُ إِنَّ النَّاسَ قَدْ جَمَعُوا لَكُمْ فَاخْشَوْهُمْ فَزَادَهُمْ إِيمَانًا وَقَالُوا حَسْبُنَا اللَّـهُ وَنِعْمَ الْوَكِيلُ "
(3:173) Allerdings wird das eher "Ni3ma" ausgesprochen... auch hier sollte lieber ein Araber antworten inschallah

Sorry ich merk grad dass ich dir mit meinem Text gar nicht weitergeholfen habe :lol:

assalamu
Sakina

Beitragvon Abdulkadir » Mi Feb 08, 2012 2:18 pm

naima hat geschrieben:assalamu

was heißt dieses wort "ahsanti"?

assalamu

Die Schwester Sakina hat es schon richtig beantwortet, ahsanti bedeutet wie:

"Hast du sehr gut gemacht, hast du super gemacht/klasse gemacht" natürlich gegenüber einer Schwester/Frau, da ahsanti weiblich ist.

Und naima/neima/na'ima oder ni'ma sind glaubich alle gleich und die Ayat hast Schwester Sakina auch erwähnt, da hat es aber eine eher andere Bedeutung von ni'ma ( " "Gott genügt uns. Er ist der absolut Beste, auf Den wir uns verlassen können oder Unsere Genüge ist Allah, und wie trefflich ist der Sachwalter!" )

Ni'ma bedeutet immer was gutes/positives und das kommt von Allah ta'ala. Gute/schöne/positive Dinge, die einem Diener treffen, was von Allâh ta'ala kommt.

inschallah hilft das ein wenig.

assalamu
Abdulkadir

Beitragvon 'Aishah » Mi Feb 08, 2012 2:44 pm

Salamalaykum,

ich könnte insaAllah türkisch-deutsch, deutsch-türkisch übersetzen.

Salamalaykum
'Aishah

Beitragvon naima » Mi Feb 08, 2012 8:05 pm

assalamu

vielen lieben dank an euch beiden :smile:

@bruder abdulkadir: und was bedeutet nun der name? also mich interessiert die genaue bedeutung. :smile:

assalamu
naima

Beitragvon naima » Do Feb 16, 2012 3:12 pm

assalamu

Kann keiner mir die Bedeutung des Namens sagen? Hier sind doch viele Araber. Oder?
assalamu
naima

Beitragvon AbuBakr » Do Feb 16, 2012 4:06 pm

assalamu

naima hat geschrieben:assalamu

Kann keiner mir die Bedeutung des Namens sagen? Hier sind doch viele Araber. Oder?
assalamu

Aber natürlich Schwester ;)

Nai'm im Maskulin bedeutet Wohlhaben, und in vielen Gnaden zu leben. Das Wort kommt mehrmals im Quran, wie im Vers 9:21, wo Allah das Paradies mit Nai'm oder Wonne beschreibt: (Ihr Herr verkündet ihnen Barmherzigkeit von sich und Wohlgefallen und Gärten, in denen sie beständige Wonne haben,)

Naai'ima oder auch Na'iemah oder wie du es vereinfacht schreibst Naima, ist das weibliche Form dieser Beschreibung. Das bedeutet quasie eine Frau, die ein sehr gutes und wohlhabendes Leben hat.

Ich hoffe, dass es dir nun klar ist, was dein Name bedeutet.

assalamu
AbuBakr

Beitragvon naima » Mo Feb 20, 2012 11:34 am

assalamu

Danke dir sehr.

assalamu
naima

VorherigeNächste

Zurück zu Anzeigen (Heiratsanzeigen, Wohnungsuchen, Hilferufe..)