Haus der Wahrheit

wo jeder nach der Wahrheit suchen kann...

Gebetskette ist keine bida

Dieser Raum beschäftigt sich mit dem Sufismus und den Sufiten. Folgen diese der Wahrheit?
Forumsregeln
Beleidigung streng verboten

Re: Gebetskette ist keine bida

Beitragvon Abu Hanifa » Sa Jan 21, 2012 2:18 pm

assalamu

Afterlife hat geschrieben:Wieso versucht der Mensch eine Sache in lediglich zwei Kategorien zu ordnen. Gebetskette ist weder Sunna noch eine Erneuerung.

Als Gedankenstütze benutzt man sie, und, was ist daran verwerflich dies als eine Erneuerung anzusehen? Es wäre eine, wenn man sagen würde, ohne sie ginge es nicht. Und nur weil einige unter der Sahaba sie benutzt haben,erklärt sie lange nicht zu "Sunna". Sunnah ist die Praxis des Korans, mehr nicht. Nur weil die Leute sich damals so anzogen oder auf dem Boden aßen, heißt das nicht, dass wir es auch tun sollen. Dies wäre eine unsinnige Nachahmung, aber keine Sunna.

Dito ! :smile:

assalamu
Abu Hanifa

Beitragvon Jabir al Ansari » Mo Jan 23, 2012 12:57 am

assalamu
Leute ich hab keine Ahnung ob die Gebetskette eine Bida ist oder nicht. Ich möcht diese Aussage nicht dafür bringen um zu zeigen, dass sie keine Bida ist oder nicht. Es ist nur eine Frage, weil ich dabei ohne Gebetskette keine Ahnung habe, wie ich es schaffen kann. Ich bitte somit denjenigen, der diese Frage beantwortet, die Antwort nicht als Wiederlegun oder sowas zu schreiben, sondern nur als Hilfe für die Gnade Allahs.
Wenn längere Dhikr im Gebet machen will, z.Bsp. im Sucud genau hundertmal subahanalll oder sowas.
Wie sollen man sich dabei nicht verzählen?
Ist es erlaubt andere Hilfestellungen außer eine Tasbih zu benutzen?
Ves selam.
Jabir al Ansari

Beitragvon AbuBakr » Mi Jan 25, 2012 3:06 pm

assalamu

Gebetskette ist keine Bid'a, wenn sie nicht als Sunna, oder besser sieht. Das Thema finde ich sowieso unwichtig, wer das Gebetskette benutzen will, der soll das machen, wer denkt, das wäre Bid'a, der soll drauf verzichten.

Es ist erlaubt auch kleinere Steine zu benutzen, oder aber die Fingerteile.

assalamu
AbuBakr

Vorherige

Zurück zu Sufiten und Sufismus